E-Formel.de

E-Formel.de ist ein Online-Portal für den elektrischen Motorsport. Hier findet der Motorsportbegeisterte alles zu Terminen, Rennergebnissen, Autos, Teams und Fahrern sowie diverse Statistiken. Mit allgemein steigendem Interesse an dieser noch jungen Form des Motorsports, wächst auch die Besucherzahl auf E-Formel.de stetig an. E-Formel.de ist international eine der ersten Informationsquellen für den E-Motorsportfan.

e-formel.de

E-Formel.de

Projektdetails

Unser Kunde hatte bereits ein Online-Portal zur Formel E als er auf uns zu kam. Das bestehende Portal war jedoch technisch schon in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich aktuell. In enger Zusammenarbeit können wir mit Stolz behaupten E-Formel.de auf ein ganz neues Level gebracht zu haben.

Ziel war es ein völlig neues System für das Portal zu entwickeln und E-Formel.de einen neuen, frischen "Look" zu verleihen.
Wichtig war, alle bestehenden Inhalte und Daten in das neue System zu überführen.

Es entstand ein Contao-basiertes System, welches backendseitig mit PHP und Symfony agiert.
Zusätzlich haben wir einige eigene Extensions für Contao entwickelt, um die Datenpflege für unseren Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten.
Schon in der Planung gab es die ein oder andere "harte" Nuss zu knacken und wir standen immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber. Wir brauchten sinnvolle Datenmodelle, um z.B. Rennen, Teams und Fahrer für jede neue Saison aktuell zu halten, aber auch die Daten vergangener Saisons stets verfügbar zu haben. Das System muss es auch ermöglichen, Rennergebnisse innerhalb von sehr kurzer Zeit Millisekunden genau zu importieren und dem User die Möglichkeit zu geben, sich über aktuelle Geschehnisse direkt zu informieren.

Weitere Anforderungen waren unter anderem:

  • Mehrsprachigkeit des Portals
  • Automatische Übersetzung von News
  • Zeitzonenaktuelle Zeiten
  • SEO-Optimierung
  • Mobile Optimierung
  • Im- & Export von Daten
  • Berechnung von saisonübergreifenden Statistiken
  • Einbindung von Podcasts
  • Countdown zum nächsten Rennen
  • Rennpositionen über Qualifying-Daten
  • u.v.m.
Timo Pape

Spawntree ist seit Jahren wie ein erweitertes Team für uns. Die Zusammenarbeit ist nahbar, gleichzeitig professionell und macht immer Spaß. Florian und Daniel finden für jede noch so komplizierte Herausforderung eine Lösung.

Timo Pape

Zurück zur Projektübersicht