Lernportal Leseludi

Launch: Januar 2018

Leseludi ist ein digitales Lernprogramm für Grundschüler und Kinder mit Förderbedarf.

Projektdetails

Das damalige Lern-Portal "Leseludi" basierte auf veralteter Technik mit einer überlasteten Datenbank. Wir wurden beauftragt, einen technischen Relaunch und einen Design-Rebrush zu realisieren. Entstanden ist eine Lernsoftware, die auf dem PHP Framework Symfony und einer optimierten MySQL Datenbank basiert und im Frontend mit Hilfe von HTML, CSS und JavaScript eine komfortable und kindgerechte User Experience bietet.

Wir haben neben der totalen Neuentwicklung des Front- und Backends eine Datenmigration umgesetzt. Bei Leseludi können Lehrer und Eltern Schüler- bzw. Kinder-Accounts anlegen und verwalten, ihnen Aufgaben zuweisen und ihren Lernerfolg messen.

Weitere Features sind optionaler Schüler-Login via QR-Code, automatische Rechnungserstellung, Anbindung an Paypal und Sprachausgabe via Readspeaker (erstmals im Schwester-Portal "Lernrudi" eingesetzt) und viele mehr.

Im ersten Jahr nach dem Relaunch hat sich die Userzahl vervielfacht und steigt stetig. Das Feedback der User war durchweg positiv und wir sind stolz darauf, unserem Kunden ein performantes Tool an die Hand gegeben zu haben, das wir auch weiter betreuen und weiterentwickeln. Durch den Erfolg von Leseludi wurden wir mit der Entwicklung des Portals "Lernrudi" beauftragt. Dieses ist ähnlich wie Leseludi aufgebaut, richtet sich inhaltlich aber überwiegend an Schüler mit Deutsch als Zweitsprache.

Sie benötigen ein Lernprogramm?

Wir wissen wie es geht!